Organigramm

Ministerkabinett

Das Ministerkabinett hat im Wesentlichen folgende Aufgaben:

Koordination der Politik des Ministeriums

Das Ministerkabinett:

  • Unterstützt den Minister bei der Formulierung und Ausgestaltung von Zielen, die dem politischen Willen entsprechen
  • Überwacht die Ausführung der Politik des Ministeriums über dessen Dienststellen
  • Definiert die Leitlinien der Beobachtungsstelle für Wohnraum zur empirischen Wohnungsbauforschung und übernimmt deren Koordination
  • Verwaltet die Post und koordiniert die ausgehende Post des Ministeriums
  • Stellt reibungslose Abläufe im Ministerium sicher und definiert dazu Rahmen und Leitlinien für einen ordnungsgemäßen Betrieb im Ministerium
  • Garantiert, dass die einzelnen Strategien des Ministeriums von der Ausarbeitung bis zur Umsetzung mit den Zielen der staatlichen Politik im Einklang stehen und in sich stimmig sind
  • Unterstützt sozial benachteiligte Haushalte beim Zugang zu angemessenem Wohnraum
  • Unterstützt die öffentlichen und privaten Bauträger beim Bau von Wohnanlagen
  • Berät Familien, die Wohnraum erwerben oder mieten möchten
  • Gewährleistet die Koordination, Verwaltung und Projektverfolgung im Bereich eGovernment (Website, Intranet) und verwaltet die IT-Infrastruktur

Beziehungen zu anderen Einrichtungen

Das Ministerkabinett:

  • Pflegt und koordiniert die Beziehungen mit andern Ministerien und öffentlichen staatlichen Einrichtungen (wie Abgeordnetenkammer, Staatsrat, Bürgerbeauftragtem oder Rechnungshof) sowie die internationalen Beziehungen
  • Sorgt für die Bearbeitung und Nachverfolgung von parlamentarischen Anfragen und Bemerkungen des Bürgerbeauftragten
  • Arbeitet an der Ausarbeitung des Sektorplans Wohnungsbau mit

Öffentlichkeitsarbeit

Das Ministerkabinett:

  • Analysiert die Presse, bereitet Pressemitteilungen und Pressekonferenzen vor, setzt die Kommunikationspolitik des Ministers und des Ministeriums in Zusammenarbeit mit dem Informations- und Pressedienst des Staatsministeriums um
  • Ist für die Pressearbeit zuständig, konzipiert Werbekampagnen und setzt diese um, übernimmt die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, an denen das Ministerium beteiligt ist

Rechtliche, gesetzgeberische und finanzielle Angelegenheiten

Das Ministerkabinett:

  • Arbeitet Gesetzentwürfe und -vorentwürfe sowie großherzogliche und ministerielle Beschlüsse aus
  • Arbeitet das Gesetz zu den Mietverträgen aus, überwacht dessen Umsetzung und informiert die Bürger diesbezüglich
  • Verwaltet den Haushalt und koordiniert die Aufstellung des Haushalts sowie die Kreditanforderungen mit den Dienststellen des Ministeriums
  • Beobachtet die Umsetzung des Haushalts und ist Ansprechpartner für den Rechnungsprüfer und die Generalinspektion für Finanzen

Personalangelegenheiten und Ausstattung

Das Ministerkabinett:

  • Übernimmt die Personalverwaltung für Mitarbeiter des Ressorts sowie Verwaltung und Nachverfolgung der Weiterbildungspläne
  • Achtet auf die Einhaltung der Gesetzgebung zum Beamtenstatus und der Arbeitsverträge
  • Stellt das Anwesenheitsmanagement sicher und führt den Dialog mit dem Personal
  • Übernimmt Logistik, Organisation und Verwaltung bei der Beschaffung von Ausstattung und IT-Ressourcen sowie bei den laufenden Ausgaben des Ministeriums, darunter auch die zentrale Bearbeitung interner Bestellungen